Sie möchten mit Ihrer Spende die Freiwillige Feuerwehr Streitau unterstützen?

Bitte nutzen Sie die hier stehende Bankverbindung.
Auf Wunsch wird Ihnen natürlich eine entsprechende Spendenquittung ausgestellt. Bitte fordern Sie diese hier an.

Spendenkonto:

Feuerwehr Streitau
Raiffeisenbank Hochfranken West eG
IBAN: DE 3177 0698 70000 3315 320
BIC: GENODEF1SZF

Spenden Sie über PayPal

Warum spenden?

Die freiwilligen Feuerwehren dienen unserer Sicherheit und haben zudem eine wichtige gesellschaftliche und soziale Funktion. Mädchen und Jungen können hier lernen Verantwortung zu übernehmen und Freizeit sinnvoll zu gestalten. Kameradschaft, Geselligkeit und öffentliches Engagement gehören in einem Feuerwehrverein selbstverständlich dazu. In kleineren Orten erfüllen die Feuerwehrvereine eine bedeutende Rolle im Dorfleben. Da die öffentliche Finanzierung knapp bemessen ist, sind insbesondere solche Aktivitäten, die über die Kernaufgaben hinausgehen, nur mit Hilfe von Spenden durchführbar.

Der Gesetzgeber will das Spendenengagement fördern und hat daher einen steuerlichen Vorteil geschaffen: Spenden für gemeinnützige Einrichtungen mindern die zu zahlende Einkommensteuer. Dies gilt für eine jährliche Spendensumme, die bis zu 20 Prozent des eigenen Einkommens beträgt.

Wer bis zu 200 Euro spendet, benötigt keine formale Spendenbescheinigung. Stattdessen reicht zur Vorlage beim Finanzamt ein Einzahlungsbeleg als sogenannter „vereinfachter Spendennachweis“.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Spende!