20220924_Übung Gefrees Steinbruch (2)

Übung | Alarmübung am Gefreeser Steinbruch

Zu einer ortsübergreifenden Alarmübung sind wir am Samstag, 24. September um kurz vor halb zwei mit dem Einsatzstichwort “Waldbrand am Tischweg oberhalb der Hohen Reuth” alarmiert worden.

Im sehr unwegsamen Gelände um die Hohe Reuth (Steinbruch Gefrees) wurde mit insgesamt 16 Feuerwehren aus dem Gefreeser Ortsgebiet und dem Landkreis Bayreuth 2 Förderleitungen mit je 600 Metern B-Schlauch verlegt. Dafür waren insgesamt 4 TS8, die als Verstärkerpumpen dienten, in Einsatz.

Diese Großübung unterstützten die Kameraden aus Speichersdorf, die mit ihren AB Wasserförderung (= Abrollbehälter Wasserförderung) und dem Pumpsystem “HYTRANS” vor Ort waren. Dadurch war es möglich große Wassermassen aus dem ehemaligen Steinbruch aus 15 Metern Tiefe zu pumpen.

An der Einsatzstelle wurden zusätzlich verschiedene Möglichkeiten zur Brandbekämpfung beübt. So wurden z. B. mit 1.000 Liter-Behältern (IBC Containern), die der Gefreeser Wechsellader seit dem Sommer mitführt, Wasserentnahmestellen im Wald errichtet, um kleinere Vegetationsbrände in schlecht zugänglichem Gelände zu löschen. Die Container wurden dazu mittels Frontlader und Traktor an verschiedene Standorte gebracht.

Die Übung dauerte ca. 2 Stunden. Die Feuerwehr Streitau war mit 10 Personen und 2 Fahrzeugen bei der Übung dabei.

Zum Ende der Übung fand im Feuerwehrhaus in Gefrees eine kurze Nachbesprechung mit anschließender Brotzeit statt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Feuerwehren war es eine gelungene Alarmübung.

Bei dieser Übung überzeugten sich die Führungskräfte des Landkreises Bayreuth, KBI Jürgen Wunderlich, KBM Christian Heidenreich, KBM Udo Müller sowie die Kameraden aus der Feuerwehr Münchberg, KBM Jürgen Günther und Martin Schödel, von der Einsatzbereitschaft der teilnehmenden Feuerwehren. Auch die Bürgermeister der Stadt Gefrees, Oliver Dietel und Andreas Heißinger sowie einige Stadträte waren von der gelungenen Übung und der Zusammenarbeit der Wehren begeistert.

Teilnehmende Feuerwehren: Gefrees, Streitau, Falls, Stein, Lützenreuth, Grünstein, Zettlitz, Wundenbach, Metzlersreuth, Kornbach, Bischofsgrün, Wülfersreuth, Birnstengel, Bad Berneck, Speichersdorf, Benk

Fotos: FF Streitau

Die Übung fand im Rahmen der Brandschutz-Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren statt. Diese dient dazu auf das Ehrenamt der freiwilligen Feuerwehren aufmerksam zu machen und Freiwillige für eine starke Gemeinschaft zu gewinnen.

Wollen auch Sie die Feuerwehr unterstützen? Sprechen Sie uns gern an, welche Möglichkeiten es (neben dem aktiven Feuerwehrdienst) gibt. Wir freuen uns auf Sie!