Zimmerbrand – nur wenige Einsatzkräfte eingetroffen

Stell dir vor, du hast einen Tag frei, dein Sohn schläft auch mal etwas länger und der Hund ist noch ruhig. Herrlich – genauso stellt man sich einen Urlaubstag vor!

Dann plötzlich ein nerviges Piepsen: Rauchmelder? Dir fährt ein komischer Geruch in die Nase. Beim Öffnen der Tür ins Erdgeschoss schlägt dir schwarzer Rauch entgegen, du fängst an zu husten, Sicht gleich null. Was nun? Klar, Tür zu und den Notruf wählen. Wie war doch gleich die Nummer?

Du hörst die Feuerwehrsirene aus deinem Ort. Jetzt weiß auch die Feuerwehr, dass es bei dir brennt. “Ewigkeiten” später hörst du das Martinshorn… endlich. Wo bleiben die denn? Kind und Hund hast du mittlerweile in der Wohnung eingesammelt. Du schreist und winkst am Fenster, alle sind nervös und aufgeregt. Eure Rettung naht. Du siehst wenige Feuerwehrleute aussteigen – wie sollen die die ganze Arbeit leisten?

Innerhalb von 10 Minuten nach dem Notruf ist die Feuerwehr da. Garantiert! Allerdings ist die Anzahl der Helfer in manchen Orten überschaubar, vor allem werktags, da fast alle auswärts arbeiten. Klar kommt Verstärkung aus den Nachbarorten. Die Anfahrt aber dauert manchmal.

Funkwecker Streitau_1

Feuerwehrdienstleistender und zuständiger Einsatzleiter:

Min 1: Piep Piep Piep Piep…. Zimmerbrand, mehrere Personen in Gefahr…. Adresse….

Min 2: Sch… bei uns im Ort! Schlüssel! Schuhe! Los zum Auto

Min 3 + 4: Auto parken, Feuerwehrhaustür ist schon offen, 2 Kameraden sind da,  Schutzkleidung anziehen. 3 und 4 kommen, Tor öffnen, einsteigen, Funk mit der Leitstelle

Min 5 + 6: Kameraden 5 und 6 kommen, mehr werden’s wohl nicht….
Abfahrt…. Nachbarfeuerwehr ist auch raus….

Min 7: Auf Anfahrt 2 Trupps mit Atemschutz ausrüsten, sofort!

Min 8 + 9: Eintreffen, Überblick verschaffen…..
Rauch aus Erdgeschosswohnung, oben Personen am Fenster
Wohin zuerst? Beides gleichzeitig geht nicht. Nicht mit den paar Leuten….

Diese Geschichte haben wir uns ausgedacht, aber das Einsatzszenario könnte jeden Tag und überall passieren.

Hier kommst du ins Spiel

Wir brauchen Verstärkung. Jede Hand zählt, nicht nur tagsüber.

• Keine Zeit: Arbeit? Familie? Hobby? Kennen wir, das haben wir auch alles.
  • Du hast keine Vorkenntnisse? Egal, wir bringen dir alles Nötige bei.
  • Frauen? Sehr gerne! Der Frauenanteil bei Streitau ist ungefähr ein Drittel und es dürfen gerne noch mehr werden.
  • Handwerk, Büro, Schüler: Wir haben für Jeden/Jede eine sinnvolle und anspruchsvolle Aufgabe. Bring deine Stärke ein. Die Vielfalt macht uns aus.
  • Unsere Jüngsten in der Kinderfeuerwehr sind gerade mal in der Grundschule, von 12- 18 Jahren passt die Jugendfeuerwehr. Darüber ist der aktive Feuerwehrdienst bis 65 Jahre.

Schau einfach mal vorbei (Veranstaltungen und Übungen im Veranstaltungskalender) oder melde dich bei uns.

Mach mit, in einer starken Gemeinschaft, 365 Tage im Jahr.

Weitere Informationen zu unserer Initiative “Aktiv werden”.