20230119_Brand_2

Einsatz #1 | Wohnungsbrand – Rauchmelder retten Leben!

Am 19.01.2023 gegen 17:40 Uhr bemerkte ein Bewohner in Streitau, einen ausgelösten Rauchmelder in seiner Wohnung.

Nachdem er der Ursache auf den Grund gegangen war, bemerkte er Rauch im Schlafzimmer und rief den Notruf.

Da es sich um ein Mehrfamilenhaus handelt und unklar war war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde das Alarmstichwort “B3 Brand im Gebäude, Personen in Gefahr” ausgelöst. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Streitau und Gefrees hatten die Lage schnell im Griff. Aus Unachtsamkeit waren Textilien an einem heißen Ofenrohr in Brand geraten.

Ein Bewohner wurde vor Ort kurz vom HvO Gefrees und Rettungswagen (RTW) aus Streitau behandelt.

Den zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Falls, Witzleshofen und Benk (Führungsunterstützung) konnte schnell “Alarmstopp” gegeben werden. Der RTW aus Neudrossenfeld und ein Notarzt aus Bayreuth mussten ebenso nicht mehr eingreifen.

An der Einsatzstelle waren ca. 25 Einsatzkräfte.

Ein Trupp war mit Atemschutz und Wärmebildkamera im Einsatz.

Fotos: FF Streitau