20230120_Brand Industriegebäude (4)

Einsatz #2 | Brand Industriebetrieb

Am Freitag, 20.01.23 um 13:35 Uhr, hieß die Einsatzmeldung “B4 Brand in Industriebetrieb” in Gefrees.

Hier war ein Elektromotor in einer Absaugung heiß gelaufen und entzündete umliegende Kunststoffteile. Der Rauch breitete sich schnell aus. Auch hier konnte nach der Lageerkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Lüftungsmaßnahmen waren schnell wirksam und die Mitarbeiter der Firma konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Ein Trupp unter Atemschutz unterstützte die Gefreeser Kollegen mit der Wärmebildkamera.

Aufgrund des hohen Alarmstichwortes wurden neben dem Rettungsdienst folgende Feuerwehren alarmiert:

Wundenbach, Zettlitz, Kornbach, Wasserknoden, Löschzug Bischofsgrün / Birnstengel, Stammbach, Speichersdorf (Wasserfördersystem), Benk (Führungsunterstützung), Bayreuth (Gerätewagen Atemschutz), Unterstützungsgruppe Einsatzleitung, sowie ein Fachberater vom THW Kulmbach.

Fotos: FF Streitau, KBM C. Heidenreich