20220910_BF Tag Stammbach (8)

Jugend | BF-Tag in Stammbach

Am letzten bayerischen Ferienwochenende fand wieder ein 24h Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) der Jugendfeuerwehren Stammbach, Streitau und Tanna (Thüringen) statt.

Freitagnachmittag, 9. September, trafen sich die 26 Jugendlichen am Gerätehaus in Stammbach. Schichtbeginn für 24 Stunden Feuerwehrdienst.

Anfangs musste das Nachtlager im Unterrichtsraum mit Feldbetten aufgebaut werden. Anschließend wurden die Jugendlichen und ihre Ausbilder auf die Einsatzfahrzeuge verteilt. Ein Jugendlicher pro Fahrzeug übernimmt die Gruppenführerfunktion.

Nach einem Unterricht startete der gesamte Löschzug zum ersten Einsatz: einem Waldunfall mit eingeklemmten Waldarbeiter. Wenig später brannten Landmaschinen, welche durch die Jugendlichen gelöscht werden mussten. Die Aufgaben während dieses Einsatzes mussten gut verteilt werden, denn auf dem landwirtschaftlichen Gelände mussten neben den Löscharbeiten auch noch 3 entlaufene Pferde eingefangen werden. Abschließend wurde die Mannschaft noch nach Weickenreuth zu einem Werkstattbrand gerufen. Das stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus. Die Nacht brachte keine weiteren Einsätze.

Programm für Samstag 10.09.2022

Bereits vor dem Frühstück rückte der Löschzug nach Streitau zum Sportheim aus, um dort zwei bewusstlose Personen zu versorgen. Ein Highlight des Vormittags war wohl ein Gebäudebrand mit vermissten Personen in Stammbach, Bahnhofstraße. Denn dort konnten die Jugendlichen mit Übungs-Atemschutzgeräte die Personensuche durchführen.

Nachdem die Gerätschaften wieder aufgeräumt wurden, ließ der nächste Einsatz nicht lange auf sich warten. In der Grundschule Stammbach wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Wegen der Personenrettung aus den oberen Stockwerken unterstützte die Drehleiter aus Münchberg. Nach der Übung probierten die Jugendlichen die Mitfahrt im Drehleiterkorb aus, bis die Kollegen aus Münchberg zu einem echten Einsatz gerufen wurden.

Nur wenig später ging es für die Feuerwehranwärter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet Streitau. Nach ausführlicher Erkundung konnte hier ebenfalls ein Fehlalarm festgestellt werden. Zwischenzeitlich hat sich in der Talstraße Stammbach ein Verkehrsunfall mit zwei Pkws ereignet. Mit Rettungsschere und Spreizer sowie mit Hebekissen mussten zwei Verletzte gerettet werden.

Abschlussübung mit großem Publikum

Bei der traditionellen Abschlussübung “PKW-Unfall mit eingeklemmter Person” gab es ein ein großes Publikum: Die Eltern waren zu dieser Übung als Beobachter eingeladen. Bürgermeister Ehrler, Kreisbrandinspektor R. Schneider und Kreisbrandmeister J. Günther (beide Landkreis Hof) ließen sich diese Übung ebenfalls nicht entgehen.

In der Abschlussbesprechung wurde zum wiederholten Male eine sehr lehrreiche und kameradschaftlich wertvolle Veranstaltung attestiert.

So funktioniert die Freiwillige Feuerwehr.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese hervorragende Veranstaltung.

Fotos: FF Streitau, Stammbach, Tanna

Der BF-Tag zusammen mit der Nachbarwehr Stammbach und deren Partnerfeuerwehr Tanna findet bereits einige Jahre statt und ist für Jugendliche und Betreuer gleichermaßen eine kameradschaftliche Veranstaltung, die die landkreisübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren für den Ernstfall fördert.