20230228_Kreisjugendgruppensprecher (1)

Jugend | Stv. Kreisjugendgruppensprecherin BT kommt aus Streitau!

Am 28.02.2023 fand in der Bärenhalle Bindlach die 26. Kreisversammlung der Jugendfeuerwehrwarte, Kinderfeuerwehrbeauftragten und Jugendgruppensprecher des Landkreises Bayreuth statt.

Bei der diesjährigen Versammlung standen neben den Berichten die Wahl des Kreisjugendgruppensprechers und des Stellvertreters im Mittelpunkt.

4 Jugendliche aus dem Landkreis hatten sich für diese Stellen beworben – unter ihnen Helena aus der Feuerwehr Streitau!

Mit 17 von 27 Stimmen wurde sie von den anwesenden Jugendgruppensprechern zur stellvertretenden Kreisjugendsprecherin gewählt!

Herzlichen Glückwunsch liebe Helena, viel Freude bei der spannenden Aufgabe und herzlichen Dank für dein überörtliches Engagement!

Fotos: FF Streitau
v.l.: Christoph S. (bisheriger Kreisjugendsprecher), Helena S. und Kilian L., (neue Kreisjugendsprecher), Tobias Eckert (Kreisjugendfeuerwehrwart)

20230228_Kreisjugendgruppensprecher (2)
Info-Button

Aufgaben der Kreisjugendgruppensprecher:

• Der Kreisjugendgruppensprecher ist das Bindeglied zwischen den örtlichen Jugendgruppensprechern und dem Kreisjugendfeuerwehrwart.
  • Vertritt, zusammen mit dem bestellten Kreisjugendfeuerwehrwart, die Belange der Jugendfeuerwehr nach außen.
  • Hat Sitz und Stimme im Arbeitskreis Jugendfeuerwehr.
  • Soll den Kontakt zu den örtlichen Jugendgruppen
    suchen und dabei die Belange der Gruppenmitglieder, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Aufgaben des
    Jugendfeuerwehrwartes stehen, aufgreifen und überörtlich koordinieren.
  • Steht im engem Verhältnis zum Kreisjugendring Bayreuth und versucht, dessen Programm sinnvoll in die Gruppenarbeit der
    Jugendfeuerwehren einfließen zu lassen.
  • Mitgestaltung des Programms mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart für überörtlichen Veranstaltungen (z.B. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager)