20221015_Übung Brandschutzwoche (1)

Übung | Alarmübung Ortsgebiet Falls

Unsere diesjährige Einsatzübung zusammen mit der Feuerwehr Falls und Witzleshofen simulierte einen Brand eines Traktors in einer Scheune in Höflas.

Es ist Samstag Abend, 19:40 Uhr, und die Sirenen der Feuerwehren Streitau, Falls und Witzleshofen rufen die Feuerwehrleute zusammen. Diesmal ist es eine Alarmübung, die die drei Feuerwehren regelmäßig im Herbst durchführen. Beim angenommenen Brand wird eine Person vermisst.

Schon die Anfahrt zu diesem Anwesen gestaltete sich schwierig, da der direkte Weg für die Einsatzfahrzeuge wegen einer niedrigen Bahnbrücke kaum passierbar ist. Die eintreffenden Feuerwehrleute aus Streitau suchten die stark verrauchte Scheune unter Atemschutz sofort nach der vermissten Person ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Vom nächsten Hydranten wurde das Löschfahrzeug zur weiteren Brandbekämpfung gespeist.

Gleichzeitig verlegten die Kameradinnen und Kameraden aus Falls und Witzleshofen eine weitere Leitung vom weiter entfernten Dorfweiher, um eine umfangreichere Brandbekämpfung durchführen zu können.

KBM Danny Hieckmann beobachtete die Übung.

Anschließend erfolgte in gemütlicher Runde eine Nachbesprechung der Übung. Man war sich einig das die Brandbekämpfung im Ernstfall oder gar im Winter mangels entsprechender Zufahrt sehr schwierig werden würde.

Fotos: FF Falls und Streitau