Verein | Jahreshauptversammlung 2024

Am 13. Januar fand unsere Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Streitau statt.

Erster Vorsitzender Andreas Thomys begrüßte die Ehrengäste, 2. Bürgermeister der Stadt Gefrees, Andreas Heißinger, KBM Udo Müller, Ehren-KBM Gerhard Günther, Ehrenvorstand Gerhard Tscheuschner und alle anwesenden Mitglieder.

Anschließend gedachte die Versammlung ihrer drei verstorbenen Mitglieder.

Andreas Thomys stellte den Mitgliederstand zum 31.12.2023 sowie die Vereinstätigkeiten des Jubiläumsjahres vor:

121 Mitglieder

• 19.05. Weißwurstfrühschoppen
  • 21.06. Kanzfeuer
  • 11.10. Kerwa: Haxen Essen

Veranstaltungen aller Streitauer Vereine gibt’s hier im Überblick.

Bericht des Kassenwarts

Die Finanzen des Vereins wurden durch Kassenwartin Sigrid Heißinger dargelegt. Die Kassenprüfer stellten nach einwandfreiem Zustand der Kasse den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Dieser wurde durch die Versammlung angenommen.

Neuwahlen

Tobias Meier und Florian  Feulner übernehmen die Kassenprüfung

Bericht des Kommandanten

1. Kommandant Heiko Schardt informierte über das Einsatz- und Übungsgeschehen des vergangenen Jahres und stellte die Neuerungen für den Übungsbetrieb 2024 vor. Neben den allgemeinen Übungen und Unterrichten wird es fachbezogene Termine, z. B. für Maschinisten oder Absturzsicherung geben. Auch steht die Leistungsprüfung Wasser sowie THL zusammen mit der Feuerwehr Stammbach an. Alle Termine können über die Homepage (Veranstaltungskalender) in den persönlichen Kalender heruntergeladen werden.

• Kommandantenversammlung
  • 3 Unterkreisversammlungen
  • Atemschutzdienstversammlung
  • 8 Übungen und Unterrichte
  • 3 Atemschutzübungen
  • Besuch Atemschutzstrecke
  • Brandschutzerziehung im Kindergarten

• 47 Einsätze
  • 2 Einsatzübungen
  • ca. 500 Einsatzstunden
  • 420 Übungsstunden
  • Vielzahl an technische Hilfeleistungen anlässlich der Unwetter

• 5x Maschinisten-Lehrgang
  • Interne Ausbildung Absturzsicherung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Einsatzstelle

Vier der Atemschutzflaschen aus 1978 wurden vergangenes Jahr ersetzt, informierte Atemschutzwart Michael Schreier. Insgesamt haben wir 13 Atemschutzflaschen.

Die Feuerwehr hat 12 Atemschutzgeräteträger aus Streitau und seit vergangenem Jahr 4 Atemschutzgeräteträger aus Witzleshofen.

Kinder- & Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr umfasst zum 31.12.2023 acht Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren, stellte Jugendwartin Tanja Günther vor. Zwei Jugendliche sind 2024 aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden, aber durch die Kinderfeuerwehr kamen wieder neue Anwärter hinzu.

Die Kinderfeuerwehr hatte 2023 ein ereignisreiches Jahr, informierte Jennifer Schreier. Durch die Unterstützung von Franziska Thomys und Helena Schardt gelang es sehr gut, interessante und abwechslungsreiche Gruppenstunden durchzuführen. Derzeit sind 15 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

• Kreisversammlung der Jugendwarte, Kinderfeuerwehren und Jugendgruppensprecher
  • Versammlung der Jugendwarte und Kinderfeuerwehrbeauftragten Inspektion 1
  • 6 Jugendübungen
  • 15 Kindergruppenstunden

• Helena wird stv. Kreisjugendgruppensprecherin
  • Bemalen von Ostereier für den Streitauer Osterbrunnen
  • Ausrichtung und Durchführung Kinderflamme Unterkreis 1 zur 150 Jahr Feier
  • Besuch Halloween-Haus Gefrees
  • Baumpflanzaktion mit Kornbach bei Gottmannsberg

Ausbildung & Abzeichen

• Wissenstest in Bronze & Urkunde
  • Kinderflamme
  • Kinderolympiade

Öffentlichkeitsarbeit

Durch das Jubiläumsjahr nahm die Arbeit für die Öffentlichkeitsarbeit zu, informierte Tanja Günther. In einer Vielzahl an Stunden wurden für die Jubiläumszeitung alte Ordner sowie Archive durchforstet. Die Arbeit hat sich gelohnt: in 32 Seiten stellt die Feuerwehr ihre Geschichte der Aktiven Wehr und des Vereins dar. Auszüge daraus sind auch auf der Homepage einsehbar.

Auch über die Homepage sowie Social Media und das Amtsblatt Gefrees aktuell wurde die Bevölkerung über die Aktivitäten der Feuerwehr Streitau informiert.

Digitale Kanäle

• ~4 Beiträge je Monat auf Homepage
  • 9500 Besucher der Homepage
  • Beliebteste Aufrufe:
    • Initiative “Aktiv Werden” – nur wenige Einsatzkräfte eingetroffen
    • Vorstellung Team
    • Brandeinsätze
    • Timeline zur Vereingeschichte
  • Über 450 Follower in Facebook

• Jubiläumszeitung über die 150 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Streitau
  • Teilnahme-Urkunde beim Ehrenamtspreis 2023 der Versicherungskammer Stiftung zur Initiative “Aktiv werden”

Printmedien

• Plakate für die Initiative “Aktiv werden”
  • Jubliläumszeitung
  • Beiträge Gefrees aktuell

Grußworte

2. Bürgermeister Andreas Heißinger bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit und betonte die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehr für die Bürgerinnen und Bürger. Er begrüßte die Nachwuchsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, durch die der Mitgliederstand durch Austritte und Sterbefälle ausgeglichen werden kann.

KBM Udo Müller informierte über Termine auf Landkreis- und Inspektionsebene. Udo dankte für die Einsatzbereitschaft der aktiven Wehr und appellierte an alle Feuerwehrdienstleistenden bei Einsätzen immer an die Eigensicherung zu denken. Er bat auch darum, dass die ersteintreffende Wehr frühzeitig einen Lage an die Leitstelle zu geben und einen Ansprechpartner zu definieren, um die Kommunikation mit der Leitstelle weiter zu verbessern.

Heiko Schardt bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft, die eingesetzte Freizeit, um an Übungen, Sitzungen, Arbeitsstunden und Lehrgängen teilzunehmen sowie die gute Zusammenarbeit in der Mannschaft. Abschließend bedankte sich Andreas Thomys bei der Stadt Gefrees für die gute Zusammenarbeit, bei allen Kameraden und Helfern, bei allen Spendern und Gönnern sowie der gesamten Vorstandschaft.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung freuten wir uns über einen geselligen Abend im Schützenhaus Streitau. Vielen Dank für die Bewirtung.