20230609_Festauftakt (2)

150 Jahre FF Streitau | Was für ein Festauftakt!

Heute eröffnete Schirmherr 1. Bürgermeister der Stadt Gefrees, Oliver Dietel unser Jubiläumsfest mit dem Ehrenabend!

Ca. 250 Gäste kamen der Einladung nach und verfolgten gespannt den kurzen Abriss unserer Chronik, vorgetragen durch unseren Ehrenvorstand Gerhard Tscheuschner, Ehrenkreisbrandmeister Gerhard Günther und amtierenden 1. Vorsitzenden Andreas Thomys. Die Drei erzählten im ungezwungenen Fragen-Antworten-Format von ihren Erlebnissen mit der Freiwilligen Feuerwehr Streitau. Auch wurden einige historische Schätze mit dem Publikum geteilt:

• Eine Feuerwehrspritze, die 1887 gekauft und dieses Jahr in ca. 100 ehrenamtlichen Arbeitsstunden restauriert wurde.
  • Eine Fotografie von 1900, welche 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Streitau und ein Kind zeigt. Dieses Bild wurde 2023 restauriert und neu gerahmt und erhält nun einen Ehrenplatz in unserem Vereinszimmer.

Herbert Zimmermann und Helmut Nüssel dankten in einem gemeinsamen Grußwort aller Streitauer Vereine für die gute Zusammenarbeit und überbrachten ein „kleines“ Feuerwehrauto.

Der Landrat des Landkreises Bayreuth Florian Wiedemann, Bezirksrat der SPD Holger Grießhammer, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach Ingo Lehmann und 2. Bürgermeister aus Stammbach Klaus Frank dankten in ihren Grußworten der Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement und überbrachten ihre Glückwünsche.

KBI Jürgen Wunderlich übernahm federführend die Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden.

• für 10, 20, 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus Witzleshofen, Wundenbach, Bad Berneck und Streitau
  • für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft im Verein Streitau.

Abschließend dankte Andreas Thomys den Kindern der Kinderfeuerwehr, die das Logo unserer 150-Jahr-Feier gestalteten und lädt die gesamte Kinderfeuerwehr zum Dank auf ein Eis ein. Alle Bilder werden am Sonntag zum Familiennachmittag ausgestellt.

Der Abend klingt nun in geselliger Runde unter musikalischer Begleitung durch Berthold Müller aus.

Das Festprogramm für Morgen & Sonntag findet ihr hier – Vorbeischauen lohnt sich!