20220804_Flächenbrand (0)

Einsatz #27 & #28 | Brand Mähdrescher / Freifläche

Durch die anhaltende Trockenheit wurden wir heute zu zwei Brand-Einsätzen alarmiert.

Einsatz #27: Brand Mähdrescher

Gegen 11:30 Uhr wurden wir nach Falls zum Brand eines Mähdreschers gerufen. Alarmiert wurden noch die Feuerwehren Falls, Gefrees und Marktschorgast.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand zusammen mit mehreren Landwirten schnell unter Kontrolle bringen.

Im Einsatz waren wir mit beiden Fahrzeugen und insgesamt 10 Feuerwehrdienstleistenden, davon 8 Atemschutzgeräteträger.

Aufgrund weiteren parallel laufenden Einsätzen blieben die Kräfte der Streitauer Wehr bis ca 13:00 Uhr in Bereitschaft am Gerätehaus.

Einsatz #28: Brand Freifläche

Nach einer kurzen Pause folgte um 14:06 Uhr der nächste Einsatz. Wir wurden auf ein Feld zwischen Metzlersreuth und Wülfersreuth alarmiert.

Dort brannte ein Stoppelfeld und eine Böschung, der Waldrand musste ebenfalls kontrolliert werden.

Mit mehreren Wärmebildkameras wurde die Einsatzstelle kontrolliert. Die Mannschaft auf dem LF unterstützte die Löschmaßnahmen. Vom MTW aus wurde eine Kräfteübersicht im Bereitstellungsraum geführt.

Im Einsatz waren wir mit 9 Kräften.

Zusätzlich waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Wülfersreuth, Metzlersreuth, Bischofsgrün, Birnstengel, Gefrees, Wasserknoden, Stein, Marktschorgast und Bad Berneck sowie einige Landwirte im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Streitau