Übung | Evakuierung des Kindergartens Streitau

„Hilfe, im Kindergarten brennt es!“ Unter diesem Motto fand am 2. März eine Evakuierungsübung im Kindergarten Streitau statt.

Der Kindergarten Streitau hat seit Ende Januar einen zweiten Fluchtweg außerhalb des Gebäudes. Aus diesem Grund sollte die Evakuierung über diesen Fluchtweg mit den Kindern und Erzieher:innen geübt werden.

In der Übungssituation ging man davon aus, dass das Treppenhaus des Streitauer Gemeindehauses (Zugang zum Kindergarten im 1. Stockwerk) durch einen Brand verraucht und nicht nutzbar ist. Nach der Übungsalarmierung wurde der Kindergarten mit 10 Einsatzkräften, darunter einige Anwärter, angefahren. (Bei einem echten Einsatz werden von Beginn an deutlich mehr Feuerwehren und Einsatzkräfte alarmiert. Mit Rücksicht auf die Arbeitgeber und zu Übungszwecken sah man davon ab.) Wie im Ernstfall wurden bereits während der Anfahrt die Kinder von ihren Erzieher:innen über die neue Fluchttreppe ins Freie geführt und zum Sammelplatz geführt. Die Feuerwehrleute kontrollierten unter Atemschutz nach dem Eintreffen beide möglichen Fluchtwege und sämtliche Räume vom Keller bis zum Dachboden. Gleichzeitig klärte die Übungsleitung im Gespräch mit den Erzieher:innen die Vollzähligkeit ab. Nachdem niemand vermisst wurde und es auch keine Verletzten gab, wurde die Übung mit sehr positivem Fazit beendet. Die anwesenden Gäste wie Bürgermeister Oliver Dietel, Pfarrer Armin Baltruschat sowie Herr Schlick als Brandschutzfachkraft des Landratsamtes Bayreuth, begrüßten die gelungene Übung für mehr Sicherheit unserer Kinder.

Natürlich wurde von den Kindern die Gelegenheit genutzt, um die zwei Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung genau unter die Lupe zu nehmen. Interessierte Kinder sind in unserer Kindergruppenstunde am 26. März 2022 herzlich willkommen das Feuerwehrhaus zu erkunden.

Fotos: Feuerwehr Streitau

-->